Steigende Energiepreise, (zu) hohe Kosten

von Anja Teckentrup

Liebe Aktive im Sozialraum,
 
die deutlichen Energiepreiserhöhungen belasten viele Haushaltskassen. Verbraucher:innen wird das spätestens bewusst, wenn erhebliche Nachzahlungen mit der Jahresabrechnung fällig werden. Viele Menschen in den Kölner Sozialräumen suchen Unterstützung, da sie Probleme haben ihre Abrechnung zu verstehen und zu begleichen. Gerne möchten wir folgende Aktionen und Informationen der Verbraucherzentrale rund um die Energiethematik bekannt machen:
 
Einladung: Workshop für Multiplikator:innen
Steigende Energiepreise, (zu) hohe Kosten – Energierechnung verstehen und Prüfmöglichkeiten kennen
 
Thomas Zwingmann, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Köln, erläutert in einem Online-Workshop für Multiplikator:innen die Positionen der Energieabrechnungen und welche Prüfschritte bei zu hohen Kosten Sinn machen.

Damit wir uns gut austauschen können, benötigen Sie eine stabile Internetverbindung und ein Mikrofon. Schön, jedoch nicht unbedingt erforderlich, wäre eine Kamera, damit wir besser ins Gespräch kommen.

Termin: Do., 10.03.2022, um 16 Uhr
Veranstaltungsort: Online über ZOOM
Dauer: 60 Minuten
Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Wir bitten um Anmeldung unter koeln.quartier@verbraucherzentrale.nrw
Den Veranstaltungs-Link schicken wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung zu.
 
Zudem möchten wir Sie gerne auf Folgendes aufmerksam machen:
  • Energieverbrauch und Kosten im Blick? Energierechnung prüfen? Die Verbraucherberatung im Quartier wird dazu voraussichtlich am Freitag, 25.03.2022, eine Infoaktion im Kalkhof, Kalker Hauptstraße, anbieten. Wir informieren vor Ort und beantworten die Fragen der Verbraucher:innen. Genauere Informationen zur Aktion lassen wir Ihnen rechtzeitig zukommen.
  • Starke Preiserhöhungen, Lieferstopps, Preisunterschiede beim Grundversorger die Verbraucherzentrale NRW hat ein FAQ mit Fragen und Antworten zur aktuellen Situation auf dem Energiemarkt zusammengestellt.
  • Zur Prävention eines zu hohen Energieverbrauches gibt es eine Broschüre "Energiespartipps" für Verbraucher:innen in fünf Sprachen zum Download. Wir schicken Ihnen auch gerne Exemplare per Post zu.
Mit freundlichen Grüßen

Ihre Verbraucherberatung im Quartier
 
--
 
Verbraucherzentrale NRW e. V.
Verbraucherberatung im Quartier
Frankenwerft 35
50667 Köln
Tel.: 0221 846188-36
Fax: 0221 846188-33
koeln.quartier@verbraucherzentrale.nrw
 
 
Vorstand: Wolfgang Schuldzinski
Amtsgericht Düsseldorf: VR 4130
USt-IdNr.: DE 119496546
 
Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unseren Hinweisen im Internet unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/datenschutz
 

Zurück