Neues von der Verbraucherzentrale

von Anja Teckentrup

Liebe Multiplikator:innen aus den Sozialräumen,

Energiearmut bleibt ein brisantes Thema in den Quartieren. Unser Know-how geben wir so gut wie möglich an Multiplikator:innen weiter, die Verbraucher:innen vor Ort unterstützen. Im Februar konnten wir in Kooperation mit Sozialraumkoordinator:innen zwei Fortbildungen durchführen. Hier auch für Sie eine Zusammenstellung nützlicher Links auf Informationen und Tools zum Umgang mit der Energiepreiskrise. Das Quartiersteam hat außerdem ein analoges Tool zur regelmäßigen Kontrolle des Stromverbrauchs entwickelt, das wir Ihnen ebenfalls gern weiter geben.

In den letzten Monaten führte die Verbraucherberatung im Quartier mehrere Veranstaltungen mit Verbraucher:innen zu Stromrechnungen durch. Dabei wurde deutlich, dass noch ein praktisches Tool fehlt, um Zählerstände mit Datum zu notieren, um den Verbrauch zu kontrollieren. Für viele Haushalte ist es wichtig, genau zu wissen wie viel Strom in kWh sie mit ihrem derzeitigen Abschlag bereits bezahlen, um Nachzahlungen zu vermeiden. Das Team der Verbraucherberatung im Quartier entwickelte dafür den "Stromzähler-Check" in einem Format, das sich z.B. gut an einen Kühlschrank befestigen lässt. Zuerst gilt es allerdings eine Mathematik-Aufgabe zu lösen. Die Formel und die Anleitung stehen auf der Rückseite der Tabelle. Bei Interesse senden wir Ihnen gern eine Druckvorlage. Kontakt: koeln.quartier@verbraucherzentrale.nrw


Ratenzahlungen sind immer ein Kredit
Der Bankenfachverband kommt bereits 2017 zu dem Ergebnis, dass 61 Prozent der finanzierten Käufe ohne die Möglichkeit zum Abstottern nicht getätigt worden wären. Ob Null-Prozent-Finanzierung, Sofortfinanzierung oder verlockend klingende Ratenzahlungen, Kredite sind nie geschenkt und können versteckte Kosten nach sich ziehen. Dafür möchte die Verbraucherzentrale am Weltverbrauchertag, dem 15. März, sensibilisieren. Wer einkauft, sollte nie unterzeichnen, was sie oder er nicht versteht und sich nicht unter Druck setzen lassen. Wer nicht sicher ist zukünftige Raten bedienen zu können, riskiert weitere Kosten. Letztlich bleibt es am kostengünstigen auf Neuanschaffungen zu sparen.


Vorsicht bei Angeboten zu schnellen Online-Krediten
Viele Menschen geraten durch die gestiegenen Energie-Preise und Inflation in Zahlungsnot. Angebote zu schnellen Online-Krediten mit Slogans wie "Kredit ohne Schufa" sind allerdings trügerisch. Woran sich unseriöse Kreditangebote erkennen lassen, ist hier beschrieben. Im Zweifelsfall ist es besser sich bei Zahlungsnot an eine der Kölner Schuldnerberatungsstellen zu wenden.


Risiken bei Zahlungsdiensten
Auch Zahlungsdienste mit Angeboten wie "Buy now, pay later" oder Ratenzahlungsoptionen bergen die Gefahr den Überblick über den eigenen Konsum und die Ausgaben zu verlieren und können teuer werden, wenn der eingeräumte Kredit nicht bedient werden kann


Möchten Sie gerne vor Ort Präventionsveranstaltungen zu Krediten, Energiekosten oder anderen Verbraucher:innen-Themen durchführen, dann sprechen Sie uns gerne an!

 

Zum Schluss noch einige Hinweise auf kostenlose Online-Veranstaltungen zum Stromsparen und Krediten.

Um Energie zu sparen, muss man keinesfalls hohen Aufwand betreiben oder größere Investitionen tätigen. Vielmehr sind es bereits kleine
Verhaltensänderungen im Alltag, die sich postwendend im Portemonnaie
bemerkbar machen. In dem Online-Vortrag geben die Energie-Fachleute der
Verbraucherzentrale viele wertvolle Tipps. Wer seine Stromrechnung zusätzlich senken möchte, kann sich zudem über die Installation von Steckersolar-Geräten am Balkon, auf der Terrasse oder auf dem Dach informieren lassen. Mit Hilfe dieser Anlagen können auch Mieter:innen aus Sonnenenergie Strom für den Eigenbedarf produzieren – und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.


Termine: 21. März, 18. April, 16. Mai, 20. Juni, 18. Juli, 15. August, 19.
September, 17. Oktober, 21. November, 19. Dezember, jeweils 18 Uhr


Zoom-Links finden Sie jeweils hier

Herzliche Grüße Michaela Schmitt-Reiners

Kontakt für Nachfragen und Beratung – persönlich nach Terminabsprache oder telefonisch

Die Verbraucherberatung im Quartier berät in:
Kalk und Humboldt-Gremberg: 0221 846 188-36

www.verbraucherzentrale.nrw/koelnquartier

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